• Politik
  • Bundesbehörden in Ostdeutschland

Bundeszentrale für politische Bildung nach 30 Jahren auch im Osten angekommen

Neue Abteilung soll in Cottbus oder Halle an der Saale entstehen / Fachbereich soll elf Stellen umfassen

  • Lesedauer: 2 Min.

Hannover. Die Bundeszentrale für politische Bildung unterhält künftig auch einen Standort in Ostdeutschland. »Wir bekommen 58 zusätzliche Stellen, davon entfallen elf Stellen auf einen neuen Fachbereich mit einem Standort in den östlichen Bundesländern«, sagte Behördenpräsident Thomas Krüger den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Montag. Die neue Abteilung werde entweder in Cottbus oder in Halle beheimatet sein.

Der Fachbereich bekomme die Aufgabe, Fragen politischer Bildung in Transformationsräumen bundesweit zu behandeln, führte Krüger aus. Es gehe etwa um Gebiete, »in denen keine Kohle mehr abgebaut wird«, sowie um ehemalige Industrielandschaften »wie Leuna, Halle oder Bitterfeld, die verwandelt werden müssen in Dienstleistungsregionen«. Allerdings werde es in dem neuen Fachbereich »nicht nur um ostdeutsche Regionen gehen, sondern auch um das Ruhrgebiet oder die Oberpfalz«.

Die Bundeszentrale wolle Konzepte entwickeln, wie der Wandel »mit einem positiven Effekt für eine demokratische und offene Gesellschaft« unterstützt werden könne, sagte Behördenchef Krüger. »Das Problem ist, dass bestimmte politische Debatten in urbanen Räumen als selbstverständlich gelten und sich die ländlichen und vom Strukturwandel betroffenen Räume verlassen fühlen.« Dem wolle die Bundeszentrale entgegenwirken.

Die Behörde, die dem Bundesinnenministerium untersteht, hat ihren Hauptsitz in Bonn und unterhält eine Außenstelle in Berlin. Ihre Aufgabe ist es laut Erlass, »Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken«.

Dem Zeitungsbericht zufolge hat die Bundeszentrale aktuell 252 Stellen, doppelt so viele wie vor sieben Jahren. Das Sachmittelbudget zur Förderung von Angeboten und Projekten der politischen Bildung ist Krügers Angaben zufolge so hoch wie noch nie in der Geschichte der Einrichtung. »Das zeigt den Stellenwert der Bundeszentrale für politische Bildung«, sagte er. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal