Werbung

Einfamilienhäuser sind Raubbau

Nicolas Šustr sieht wenig Gründe für noch mehr Eigenheime

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Einfamilienhäuser in dicht besiedelten Regionen sind die SUVs der Baubranche. Sie verbrauchen von allem zu viel. Zu viel Fläche, zu viel Baustoff, zu viel Energie. Allein schon aus Klimaschutzgründen sind sie keine gute Wahl. Denn das Verhältnis von Oberfläche zu Inhalt ist wesentlich ungünstiger als bei Wohnblocks. Diese sind quasi die Pinguinkolonie, die zusammenrückt, um Energie zu sparen. Genauso sieht es beim Flächenverbrauch aus. Wesentlich weniger Boden pro Quadratmeter Wohnfläche muss beim Geschosswohnungsbau versiegelt werden als beim frei stehenden Heim.

Entmischung und Wertsteigerung. Lisa Ecke hält ein Neubauverbot von Einfamilienhäusern ohne weitere Maßnahmen für sinnlos.

Gerade in den Metropolregionen fehlt schon jetzt überall der Platz, Großsiedlungen der vergangenen Jahrzehnte haben oft bis heute keinen leistungsfähigen Anschluss an Schnell- und Straßenbahnen, während Einfamilienhaussiedlungen zum Teil grotesk gut erschlossen sind. Dabei können sie wegen der geringen Bevölkerungsdichte selten Fahrgastzahlen generieren, die die teure gute Verkehrsinfrastruktur rechtfertigen. Hier müssten perspektivisch stattdessen Geschosswohnungen gebaut werden.

Angesichts von Bodenpreisen und Baukosten können neue Einfamilienhäuser sowieso keinen sinnvollen Beitrag zur sozialen Wohnraumversorgung für Geringverdiener leisten. Sie müssen ein Auslaufmodell sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal