Linke Demo wird zerschlagen

Polizei setzte bei protest gegen geplante Räumung der Szenekneipe »Syndikat« einen Hubschrauber ein und war mit mehreren Hundert Beamt*innen im Einsatz

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin. Bei einer Demonstration gegen geplante Räumungen ist es am Samstag im Bezirk Neukölln am Rande zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei gekommen. Die Polizei setzte bereits im Vorfeld einen Hubschrauber ein und war mit mehreren Hundert Beamt*innen im Einsatz.

Die »Raus aus der Defensive«-Demonstration richtete sich unter anderem gegen die geplante Räumung der Szenekneipe »Syndikat« am 7. August. Zudem wollten die Demonstrant*innen ihre Solidarität mit anderen linken Projekten zeigen, die aktuell bedroht sind. Zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis aufgerufen. Sie startete am Herrfurthplatz . Im Demonstrationszug mit etwa 2500 Teilnehmer*innen und auf Dächern im Schillerkiez wurde Pyrotechnik gezündet. Als die Kundgebung die Ecke Hermannstraße und Flughafenstraße erreichte, kam es zu Steinwürfen. Teile der Demonstration weigerten sich, sich von der Polizei zurückdrängen zu lassen.

Nach Polizeiangaben vom Sonntag wurden bei den darauf folgenden Auseinandersetzungen insgesamt drei Beamte leicht verletzt.Die Polizeikräfte lösten die Kundgebung anschließend durch massiven Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray auf. Journalist*innen berichten, dass sie – obwohl eindeutig als Pressevertreter*innen erkennbar – ebenfalls von Beamt*innen attackiert wurden. Am späten Abend fanden sich in dem Zusammenhang dann etwa 200 Teilnehmer*innen zu einer Spontandemonstration in Prenzlauer Berg zusammen. Auf dem Kollwitzplatz kam es gegen 23 Uhr noch einmal zu Auseinandersetzungen, woraufhin die Polizei eine bisher unbekannte Anzahl Personen festnahm. clk

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal