BND cleverer als die NSA?

Geheim: Bundesnachrichtendienst plant gigantisches strategisches Modernisierungsprogramm

Während Politiker sich streiten, wie und wo der Whistleblower Snowden zu vernehmen ist, hat der BND aus dem NSA-Skandal gelernt - und verfeinert seine technischen Spionagekonzepte.

Der Bundesnachrichtendienst stellt intern heraus, er sei »die einzige Einrichtung in Deutschland mit Zugriff auf ausländische Kommunikationsverkehre und mit der Fähigkeit zur Entschlüsselung digitaler Daten«. Klartext: Der BND ist eine kleine NSA. Nur cleverer.

Man kann dem deutschen Auslandsnachrichtendienst keine so blinde Sammelwut unterstellen, wie sie durch NSA und den britische GCHQ ausgelebt wird. Der gute alte »Datenstaubsauger« hat ausgedient. Der BND weist in einem geheim gehaltenen Papier darauf hin, dass in seinem Haus alle Beschaffungsarten samt Auswertung unter einem Dach konzentriert sind. Dadurch werde, so heißt es weiter, »die Nutzung von methodischen Potenzialen ermöglicht, die den genannten Nachrichtendiensten (NSA, GCHQ etc.) aufgrund deren Spezialisierung vorenthalten bleiben«.

Durch seine globale Spionage, bei der auch deutsche Bürgerrechte verletzt wurden, hat die NSA das Ansehen deutscher Geheimdi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.