Werbung

NPD-Protest vor Flüchtlingsheim verhindert

Hunderte Demonstranten zwingen Neonazis in Leipzig zum Rückzug

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Hunderte Menschen haben am Samstag in Leipzig gegen einen Aufzug der rechtsextremen NPD vor einem Asylbewerberheim protestiert und damit die rechten Demonstranten zum Umkehren gezwungen. Die Polizei sprach von 600 Teilnehmern bei den Anti-NPD-Protesten im Stadtteil Schönefeld.

Wegen der Gegendemonstrationen sei die Route der NPD kurzfristig geändert worden, die rund 100 Teilnehmer seien frühzeitig zu ihrem Ausgangpunkt zurückgekehrt, erklärte die Polizei am Sonntag. Das Aktionsbündnis »Leipzig nimmt Platz« wertete es als Erfolg, dass eine Kundgebung der Rechtsextremisten unmittelbar vor der neu eröffneten Gemeinschaftsunterkunft verhindert worden sei. Zugleich warf eine Sprecherin der Polizei ein »extrem hartes Vorgehen« und den Einsatz von Pfefferspray bei der Räumung einer Blockade vor.

Erst am Mittwoch vergangener Woche waren die ersten rund 30 Flüchtlinge in die Notunterkunft in einer ehemaligen Schule eingezogen. Weitere Bewohner sollen in der nächsten Woche folgen. Die rechtsextreme NPD demonstrierte den Angaben zufolge bereits zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit in Schönefeld.

Die Polizei nahm am Rande der Demonstrationen insgesamt vier Personen vorübergehend fest. Zwei Polizisten seien von Gegendemonstranten mit Pfefferspray verletzt worden. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal