Nassforscher Populismus

Uwe Kalbe über ein unfreiwilliges Bekenntnis von FDP-Chef Lindner

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einer Bemerkung hat FDP-Chef Christian Lindner es geschafft, den Parteitag der Liberalen über das Wochenende und damit über sein eigentliches Gewicht hinaus in der Diskussion zu halten. Die Episode beim Bäcker, die er in seiner Rede zum Besten gab, hat eine Debatte ausgelöst, in der Lindner nicht weniger als Rassismus vorgeworfen wird. Wenn jemand in gebrochenem Deutsch ein Brötchen bestelle, wecke das in der Warteschlange Ängste, weil man nicht wisse, ob es sich um einen Spezialisten für künstliche Intelligenz oder einen Illegalen handele. Lindner leitete daraus die Forderung nach klaren Einwanderungsregeln ab.

Nicht nur die Tatsache, dass er seine Alltagsbeobachtung einem Bekannten zuschrieb, zeigt die Abgehobenheit des Parteichefs. Lindner macht offenbar keine eigenen Erfahrungen beim Bäcker. Vor allem weckt seine Behauptung Widerspruch, dass gebrochenes Deutsch bei derzeitiger Gesetzeslage Grund zur Verunsicherung sein sollte. Wenn ein Akzent dafür taugt, Lindners Ordnungsruf zu provozieren, dann könnten das auch Dialekt, Bekleidung oder Frisur eines Unbekannten. Die Berufung auf Normierung von Menschen ist alles Mögliche, auf keinen Fall aber liberal. Lindner führt die FDP nassforsch auf den Weg des rechten Populismus. Dass er das Echo nicht voraussah, zeigt sein Problem. Und das seiner Partei.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal